Geschichte

Der Beginn des Weinbaues in unserer Familie liegt bereits viele Generationen zurück. Die erste urkundliche Erwähnung von Weinbergen in der Familie war im Jahre 1695 in einer Heiratsdokumentation. Da die Weinberge damals schon bestanden, ist der Weinbau in der Familie wesentlich älter. Etwa 1810 übernahmen unsere Vorfahren den Rebanbau mit Landwirtschaft und Schmiedehandwerk in Duchroth.

Nach einer Urkunde vom 15. März 1834 ersteigerte Johannes Dautermann einen Weinberg in der heutigen Lage „Kieselberg“. Weinbau, Landwirtschaft und Schmiede waren Jahrzehnte die Einkommensquelle unserer Vorfahren. Nach dem schließen der Schmiede, gab Helmut Dautermann auch die Landwirtschaft nach und nach auf und baute ab den 50er Jahren den Betrieb vom Fassweinverkauf zu einem Familienbetrieb mit Flaschenweinversand aus.

Heute leiten Walter Dautermann, Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie und Christine Dautermann, B.Sc. Internationale Weinwirtschaft, mit Freude das Familienweingut mit Weinkellerei. Unterstützt werden sie von der gesamten Familie.